Reichenbach,

21. Reichenbacher Bürgerfest

Am Donnerstag, 03.10.2013 war das THW Reichenbach wieder beim Bürgerfest vertreten und stellte sich der Öffentlichkeit vor.

Die Kameraden des THW präsentierten ihre Technik und stellten stündlich ihr Können in Form einer Einsatzübung unter Beweis. Es galt eine Person, die in einem Schacht verschüttet wurde, zu retten. Zuerst wurde mit einem Ortungsgerät die Person lokalisiert, anschließend stiegen die Helfer zu ihr hinab, um sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Dies gestaltete sich allerdings schwierig, weil es zu Wassereinbruch in dem Schacht kam. Es musste also erst das Wasser aus dem Schacht gepumpt und das Nachfließen verhindert werden. Zudem war verschiedener Schutt aus dem Weg zu räumen, um an die verschüttete Person zu gelangen bevor diese mittels einer Abseilvorrichtung an die Erdoberfläche gezogen werden konnte.
An unserem Infostand konnte sich Groß und Klein über unsere ehrenamtliche Tätigkeit informieren und sich einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des THW verschaffen. Wir hoffen, dass wir bei dem Ein oder Anderen das Interesse für unsere Arbeit geweckt haben und würden uns über neue Mitglieder jederzeit freuen.