3 Einsatztage

liegen hinter den Helfern des THW Reichenbach

Die Wettersituation der vergangenen Tage hielt auch die Helfer des THW Reichenbach in Atem. Los ging es am 31.03. um 20:00 Uhr als aufgrund des Sturmtiefs Niklas ein Baum auf der A72 zwischen Zwickau-West und Reichenbach umstürzte und die Autobahn blockierte. Die Aufgabe dieses Einsatzes bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern, auszuleuchten und gemeinsam mit der Autobahnmeisterei den Baum zu beräumen. Gegen 22:30 Uhr konnte dieser Einsatz beendet werden. Am frühen Morgen des 01.04. ging es um 04:00 Uhr nach Falkenstein zum nächsten Einsatz. Die Aufgabe für unsere Helfer bestand darin die Bahnstrecke zwischen Falkenstein und Zwickau sowie zwischen Falkenstein und Zwota zu kontrollieren und von Windbruch zu befreien. Zum Einsatz kamen hier auch Helfer des THW Ortsverbandes Plauen. Gegen 10:00 Uhr konnte dieser Einsatz beendet werden. Am späten Abend des 02.04. wurde das THW Reichenbach erneut auf die Autobahn alarmiert, diesmal kam es aufgrund von Vereisung der Autobahn zu einem fast 30 km langen Stau, das THW Reichenbach hatte die Aufgabe bei der Autobahnanschlussstelle Zwickau-West in Fahrtrichtung Chemnitz eine Vollsperrung einzurichten, damit die Winterdienstfahrzeuge die Fahrbahn abstreuen konnten und der Verkehr wieder reibungslos und sicher fließen konnte. Im Anschluss kehrten die Helfer in den Ortsverband zurück und der Einsatz konnte gegen 01:45 Uhr beendet werden.