Werdau,

Ausbildung mit Schienenrollwagen

THW übt mit Technik für Unterstützung bei Eisenbahnunglücken

Eine stillgelegte Eisenbahnstrecke in Werdau nutzten die Helfer des OV Reichenbach am 23.08.2014 für eine Ausbildung mit ihren beiden Schienenrollwagen. Der Ortsverband verfügt über zwei Plattformwagen, mit welchen bei Einsätzen für die Deutsche Bahn AG Verletzte und Material auf dem Gleis transportiert werden können. Ein Wagen ist dabei in Leichtbauweise bereits fertig montiert, sodass er besonders schnell eingesetzt werden kann. Ein weiterer Wagen ist modular aus Einsatzgerüstbauteilen aufgebaut und kann somit zu einem rollfähigen Gerüst erweitert werden, um beispielsweise Arbeiten an der Oberleitung vornehmen zu können. Im Rahmen der Ausbildung wurden neben besonderen Verhaltensweisen im Gleisbereich Aufbau und Bedienung beider Rollwagen trainiert.