Leipzig,

Bei der DB in Leipzig

Zu Besuch in der Betriebsleitzentrale der Deutschen Bahn

Am Montag, 10.03.14 hatten einige unserer Helfer die einmalige Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Betriebsleitzentrale der DB in Leipzig zu werfen. Auf Initiative von Bundespolizei-Ausbilder Steffen Riemer durften wir den Fahrdienstleitern bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen. In der Notfallleitzentrale konnten wir erleben, wie die Disponenten bei Unfällen oder Störungen die nötigen Schritte zur Streckensperrung, Stromabschaltung und Koordinierung der Rettungskräfte einleiten. So können sie beispielsweise per Mausklick innherhalb von Sekunden das THW in der Nähe der Unglücksstelle alarmieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten wir die Rückreise an - natürlich per Bahn.

Die Besichtigung ist Teil der umfassenden Ausbildung der THW-Helfer für den Einsatz auf Eisenbahnanlagen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: