Plauen,

Blitzeis sorgt in der Nacht zum 28.11.2013 für Chaos

THW Reichenbach auf A72 im Einsatz

Alarm hieß es am Morgen des 28.11.2013 um 05:12Uhr.Gerufen wurde das THW Reichenbach zur Stauabsicherung auf die A72 zwischen den Anschlussstellen Plauen Süd und Plauen Ost. Aufgrund des Blitzeises hatten die Helfer selbst große Mühe den Einsatzort zu erreichen, weil es in und um Reichenbach spiegelglatt war.
Auf der A72 angekommen, bestand die Aufgabe darin den linken Fahrstreifen zu sperren und die Autobahnmeisterei bei der Beräumung einer Leitplanke zu unterstützen. Des weiteren wurde der Standstreifen von Fahrzeugteilen befreit und gereinigt. Ein LKW war auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern gekommen, beschädigte die Mittelleitplanke und kam schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen.
Im Einsatz waren zehn Helfer. Die Stauabsicherung wurde durch den MTW OV durchgeführt, in der Gegenrichtung übernahm die Stauabsicherung ein Fahrzeug vom Ortsverband Plauen. Der Einsatz wurde gegen 13 Uhr mit der Wiederherstellung der Einstbereitschaft im Ortsverband beendet.