Es hat gefunkt - THW und Stadtwerke Reichenbach

Katastrophenschutzorganisation und Netzbetreiber verknüpfen Kompetenzen

Das Technische Hilfswerk und die Stadtwerke Reichenbach vertiefen ihre Zusammenarbeit. Die Kompetenzen von Stadtwerken als Energieversorger und Netzbetreiber für Strom und Gas und THW als Katastrophenschutzorganisation sollen verknüpft werden, um für Havarien und Unglücke noch besser gewappnet zu sein. Nach ersten Gesprächen und gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit nahm das THW auf Einladung von Herrn Antelmann, Leiter Netzbetrieb Strom, am vergangenen Donnerstag an der  jährlichen Anti-Havarie-Übung der Stadtwerke teil. Auf der Friedensstraße in Reichenbach wurde die Einspeisung in das Stromnetz nach einem Stromausfall trainiert. Am 11. November präsentierte sich das THW auf der Mitarbeiterversammlung der Stadtwerke und informierte über Aufgaben und Einsatzoptionen. Herr Siegert, Geschäftsführer der Stadtwerke Reichenbach, betonte einmal mehr seine Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit. Er lud seine Mitarbeiter ein, dem Aufruf von Herrn Duda und Herrn Frank vom THW Ortsverband Reichenbach zu folgen, sich ehrenamtlich im THW zu engagieren. Als nächste Schritte sollen gegenseitige Schulungen von Führungskräften und technischem Personal stattfinden. Außerdem wollen THW und Stadtwerke in der Nachwuchsarbeit zusammenarbeiten, um engagierten jungen Menschen eine Perspektive in der Region zu bieten.