Reichenbach, Netzschkau, Mehlteuer,

Hochzeiten, Ausleuchten und Katastrophenschutzübung

Rückblick auf 2 abwechslungsreiche Wochen

Unsere Helfer können auf zwei abwechslungsreiche Wochen zurückblicken. Zuerst waren sie zu Gast auf der Hochzeit unseres Helfers Patrick Büttner (jetzt Mothes). Eine Woche später unterstützten 13 Helfer die Veranstaltung Philharmonic Rock an der Göltzschtalbrücke. Die Aufgabe dort bestand darin, die Wege auszuleuchten und somit den Gästen ein sicheres Betreten des Geländes zu ermöglichen. Außerdem war vor Veranstaltungsbeginn die Belegung des Parkplatzes der Musiker und Mitwirkenden zu überwachen und zu koordinieren. Vergangenen Samstag standen dann gleich zwei Ereignisse auf dem Plan. Einige unserer Helfer waren bei der Katastrophenschutzübung des Vogtlandkreises, welche mit über 300 Einsatzkräften und rund 60 Verletzten-Darstellern in Mehlteuer stattfand,  mit im Einsatz. Szenarien dieser Übung waren zum einen eine Explosion bei der Firma Progas und zum anderen ein Eisenbahnunfall. Das THW Reichenbach und Plauen unterstütze die Feuerwehr und die zahlreichen anderen Hilfsorganisationen bei der Bergung der Verletzten aus dem Zug, übernahm den Abtransport aus dem Gefahrenbereich mittels Schienenrollwagen und übergab sie im Anschluss an den Rettungsdienst. Zeitgleich war ein anderer Teil unserer Helfer zu Gast auf der Hochzeit unseres Helfers Ronny Staub.