Höhenrettung, Pumpen, Sägen - Alles am gleichen Tag

Verschiedenste Ausbildungsthemen für unsere Helfer

Die Helfer unseres Ortsverbandes waren zum Ausbildungsdienst am 17.05.14 in verschiedenste Schulungen eingebunden.

Mehrere Helfer nahmen an einem Lehrgang zum Erwerb des Motorsägenscheins bei unserem Bereichsausbilder Manuel Hillmann teil. Zwei weitere Helfer besuchten eine LKW-Kraftfahrerschulung in Chemnitz.

Für die Helfer der Ersten Bergungsgruppe ging es auf das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach. Zu unseren Ausbildungszwecken bot man uns die Möglichkeit, den Schlauchturm zu nutzen. Zuerst wurde das neulich erworbene Wissen um das Bedienen und Aufstellen unserer neuen Schiebeleiter an die Helfer weitergegeben. Anschließend wurde das Abseilen aus luftiger Höhe mittels Delta-Ausleger, Rettungstrage und Rollgliss geübt.

Die Zweite Bergungsgruppe übte in Netzschkau an einer mit Wasser gefüllten Grube den fachgerechten Einsatz ihrer Tauchpumpen inklusive autarker Energieversorgung und dem Schaffen von Festpunkten zum Anschlagen der Pumpen.