Rotschau,

Mittelbrand Scheune Agrargenossenschaft Reichenbach

So die Alarmierung am Montagabend um 17:26 Uhr

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Reichenbach wurden von der Feuerwehr zum Ausleuchten angefordert. Nach kurzer Zeit setzten sich der Zugtrupp, die 1. und 2. Bergungsgruppe mit 17 Kameraden in Bewegung. Vor Ort entpuppte sich der Einsatz als Übung. Die eigentliche Aufgabe, das Ausleuchten der Brandstelle, wurde noch um eine Maßnahme der Personenrettung ergänzt. Ein Opfer wurde unter einem Traktoranhänger eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus seiner misslichen Lage befreit werden. Die 1. Bergungsgruppe übernahm diese Aufgabe, während die 2. Bergungsgruppe das Brandobjekt ausleuchtete. Die Helfer des Zugtrupps hatten durch die Feuerwehreinsatzleitung die Aufgabe erhalten, eine Abschnittsleitung einzurichten und zu betreiben. Nach 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss fand eine Übungsauswertung in der Feuerwache Reichenbach statt, bei der die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Rettungsorganisationen der Stadt hervorgehoben wurde. Vor Ort verschafften sich der Oberbürgermeister Herr Kießling, der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Herr Bittermann, der Kreisbrandmeister Herr Gerd Pürzel sowie der Ordnungsamtsleiter Herr Matthias Pürzel einen Eindruck über die gemeinsame Arbeit und lobten diese Ausdrücklich. Feuerwehr und THW sind sich einig, sich künftig enger verknüpfen und die Zusammenarbeit intensivieren zu wollen. Dies führten auch der Kreisbrandmeister sowie der Oberbürgermeister in ihren abschließenden Worten aus. Während der Übung verschaffte sich die Sachbearbeiterin Einsatz der THW Geschäftsstelle Chemnitz Frau Hanke einen Einblick über die Einsatzbereitschaft des OV Reichenbach.