Citice,

Mitten durch die Wand und hoch hinaus

Internationale Übung von Tschechischer Feuerwehr und THW nahe Sokolov

Ein leerstehendes Gebäude auf einem Tagebaugelände im tschechischen Citice nahe Sokolov war Schauplatz einer gemeinsamen Übung von Spezialkräften der Prager Feuerwehr und THW-Einheiten aus Freiberg, Reichenbach und Annaberg-Buchholz.

Am Mittwoch, den 18.02. sammelten sich die THW-Kräfte zunächst im Ortsverband Annaberg um dann in den frühen Morgenstunden des 19.02. gemeinsam nach Citice zu fahren. Dort konnte den ganzen Tag lang mit verschiedenster Einsatztechnik geübt werden. So wurden mittels Kernbohrgerät und Betonkettensäge Wanddurchbrüche geschaffen, mittels Plasmaschneidgerät Stahltüren herausgetrennt und mit dem Einsatzgerüstsystem eine Plattform für Rettungszugänge im zweiten Obergeschoss erbaut. Höhepunkt der Übung war der Einsatz der Sauerstoffkernlanze. Durch die Verbrennungsreaktion von Eisen und reinem Sauerstoff enstehen hier Temperaturen von über 5000 °C, sodass quasi jedes Material zum Schmelzen gebracht werden kann und so auch sehr dicke Stahlbeton-, Glas-, oder Metallwände durchbrochen werden können.

Das tschechische USAR-Team (Urban Search and Rescue, dt. Suchen und Retten in Städten) errichtete außerdem Wand- und Deckenabstützungen und brachte Ortungsgeräte und Rettungshunde zum Einsatz. Die deutschen und tschechischen Einsatzkräfte erläuterten gegenseitig Einsatztechnik und -taktik, sodass jeder von den Erfahrungen des Anderen profitieren konnte. Gemeinsame Übungen wie diese bilden die Grundlage, um bei internationalen Einsätzen im Rahmen der europäischen Kooperation optimal zusammenarbeiten zu können.

Am späten Donnerstagabend kehrten die Reichenbacher THW-Helfer um einige Erfahrungen reicher zurück in ihr Gerätehaus an der Buchenstraße.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: