Neue Zeltlagerausstattung für die THW-Jugend

THW-Helferverein überrascht gemeinsam mit Förderern und Unterstützern aus Politik, Wirtschaft und THW die Reichenbacher Junghelfer

Dank der finanziellen Unterstützung von Sparkasse Vogtland, Volkswagen Sachsen, der Stadt Reichenbach, der Vogtland Kultur GmbH und der THW-Landeshelfervereinigung Sachsen, Thüringen konnte der THW-Helferverein Reichenbach am 13.02.2015 die Jugendgruppe des Ortsverbands mit neuer Ausstattung überraschen. Es wurden ein Faltzelt, eine Zeltheizung, eine geräuschgedämpftes Stromaggregat sowie umfangreiches Zubehör überreicht. Stephan Hösl, MdL, hatte außerdem eine Barspende zugunsten der THW-Jugendarbeit im Gepäck.

Neben Stephan Hösl waren Matthias Pürzel, Ordnungsamtsleiter der Stadt Reichenbach, Diana Morgner, Leiterin der Sparkasse Vogtland Geschäftsstelle Reichenbach, Isabell Weller, Kundenbetreuerin der Sparkasse, Kurt Bürkle, Schatzmeister der THW-Landeshelfervereinigung, Frank Heuer, Referatsleiter Ehrenamt/Zentrale Dienste des THW-Landesverbands Sachsen-Thüringen sowie Christina Hanke, Sachbearbeiterin Einsatz der THW-Geschäftsstelle Chemnitz der Einladung des Helfervereins gefolgt und übergaben gemeinsam das Präsent.

Vorher erlebten sie noch die Rettung einer unter einem Fahrzeug eingeklemmten Person mittels Hebekissen hautnah mit - die Jugendgruppe hatte das als kleine Einsatzvorführung vorbereitet.

Nachdem die Mädchen und Jungen das neue Material ausgiebig begutachtet hatten, nahmen die Gäste im gut beheizten Zelt Platz und erfuhren in einem Kurzvortrag Details zur neuen Ausstattung, zur Arbeit des THW in Reichenbach und speziell zur Jugendgruppe, bevor der Abend bei Snacks und Getränken in gemütlicher Atmosphäre ausklang.