Schneidenbach,

THW-Kraftfahrer üben mit Profis

Einweisung in neues Wechselladerfahrzeug durch Firma Glitzner

Das Technische Hilfwerk in Reichenbach hilft seit nunmehr fast 20 Jahren zuverlässig bei Unwetter, Hochwasser, Sturm, Schneechaos sowie nach Unfällen, Bränden und Explosionen. Seit kurzem steht den ehrenamtlichen Helfern dafür ein neues Transportmittel zur Verfügung. Das "Wechsellader-" oder auch "Abrollkipperfahrzeug" vom Typ Mercedes Benz konnte der THW-Helferverein Reichenbach e. V. durch viel Eigeninitiative der Mitglieder sowie mit Hilfe von Spenden erwerben. Besonderheit des Fahrzeuges ist die Flexibilität des Aufbaus. Mittels eines hydraulischen Hakens können verschiedene Container verladen werden, sodass der LKW auf verschiedenste Einsatzszenarien optimal angepasst werden kann. Ob bis zu acht Tonnen Sandsäcke, Pumpen oder Abstützmaterial - alles ist binnen kürzester Zeit transportfertig.

Allerdings betreten die THWler mit einem solchen Fahrzeug Neuland. Um den sicheren Umgang zu lernen und zu üben suchten sie sich daher fachkundige Unterstützung. Diese fanden Sie bei der Firma Glitzner. Die Mitarbeiter des Schneidenbacher Entsorgungsunternehmens sind tagtäglich mit Wechselladerfahrzeugen unterwegs. Glitzner-Betriebsleiter Jörg Blei sagte sofort Unterstützung zu und lud die THW-Kraftfahrer ein. So erhielten am Abend des 8. Juni fünf Kameraden eine Einweisung in die Technik und übten anschließend ausgiebig mit kurzen, langen, leichten und schweren Containern. Dabei musste auch einige knifflige Aufgaben gelöst werden - doch mit den Tipps vom Profi funktionierte das wunderbar. Herr Blei bot außerdem an, jederzeit zum Üben wiederkommen zu können - ein Angebot, das die Einsatzkräfte ganz sicher nutzen werden.

Das THW ist immer wieder auf die Unterstützung durch die lokale Wirtschaft angewiesen. Auf Arbeitgeber die ihre Mitarbeiter zum Einsatz fahren lassen, Unternehmer die die Jugendarbeit und den Erhalt der Technik finanziell fördern oder eben Firmen, die ganz praktisch die Fachausbildung unterstützen. Die gute Zusammenarbeit mit der Firma Glitzner besteht indes schon länger - beim Hochwasser 2013 wurden beispielsweise schnell und unkompliziert sogenannte Big Bags zur Verfügung gestellt.

Das Wechselladerfahrzeug des THW Ortsverbands Reichenbach und seine Fahrer sind nun bereit für den Einsatz. Als Transportkomponente steht es fortan auch der Polizei, den Feuerwehren des Vogtlandkreises und allen anderen Partnerorganisationen zur Verfügung.